Donnerstag, 14. April 2011

Die Lunge der Erde: Der Regenwald

Wer hat ihn noch nicht gehört, den Spruch „Die Wälder sind die Lunge der Erde“?
Wofür braucht die Erde die Regenwälder? Nutzen sie überhaupt etwas?
In diesem Kurzbericht findest du alle Infos über die Regenwälder und ihre Aufgabe das Klima der Erde im Gleichgewicht zu halten.
Es bedeutet, dass ohne die Wälder, insbesondere der Regenwälder, das Klima immer schlechter wird. Durch Abholzung und Rodung verschwindet jedes Jahr mehr von der grünen Pracht unserer Erde. 1950 nahm diese noch eine Fläche von ca 16 bis 17 Millionen km² ein, 1982 waren es nur noch 9,5 Millionen km². Die Bäume des Regenwaldes sind lebenswichtig für uns, da sie den Sauerstoff produzieren, den wir einatmen.
Die Blätter der Bäume nehmen das schädliche Gas CO² auf und wandeln es mit Hilfe der Fotosynthese in Sauerstoff um. Deswegen werden sie auch „Die Lungen der Erde“ genannt. Ohne die Regenwälder verliert die Erde einen Großteil an Sauerstoff und vor allem erhöht sich der CO² Gehalt drastisch.
Doch wenn die Regenwälder so wichtig sind wieso werden sie abgeholzt?
Auch diese Frage ist einfach zu beantworten und zwar wegen uns und unserem Verlangen nach Luxus und das erfordert große Mengen an Rohstoffen und Energie. Die Konsequenzen, die wir dafür tragen müssen sind dramatisch, denn wenn der Regenwald weiterhin vernichtet wird, wirkt sich das nicht nur negativ auf unser Klima aus, sondern es werden auch seltene Tierarten wie z.B Tiger, Pandas oder Gorillas ausgerottet.


Fotografie: Dirk van der Made, To the south of Santa Fé (Veraguas Province), Panamá. 
Original filename: 040502_0895(5(8))xcs.jpg {{dvdm-h6}})


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich finde dieses themea auch sehr wichtig und finde es gut das gier im blog etwas darüber drinsteht und aufmerksam gemacht wird was wir menschen ALLES kaputt machen ! :)