{musik.konzerte.tipps}

Paula betreut diesen Teil der Redaktion.
Habt ihr Bands, die euch am Herzen liegen, aber noch niemand kennt? Oder habt ihr Tipps für Konzerte - CD's - Vinyl? Oder möchtet ihr euch einfach so austauschen über Musik? Nie die richtigen Clubs mit deiner Musik gefunden? Keine guten Bars oder Cafés zum entspannen?
Hier findest du unsere Geheimtipps zum Mönchengladbacher Tag- und Nachtleben - immer auf dem aktuellen Stand!
Berüchtigt für gute Clubs ist natürlich allgemein die Waldhausenerstraße, aber selbst da sollte man aufpassen welche Türen man öffnet!


Das Herr Rossi in Mönchengladbachs Altstadt ist eine echte Partyhöhle. Der kleine Club wirkt durch die satten Rot-, Gelb- und Orange-Töne warm und einladend. Immer mittwochs, am Wochenende und vor Feiertagen steht der farbenfrohe Laden für einen nächtlichen Trip bereit. Auf die Ohren gibt' s einen Mix aus Rock, HipHop, House, Indie und Pop. Bonus des Ladens: Du kannst kommen wie Du willst. Die Türpolitik kennt keine schlechten Outfits. Da bleibt nur zu sagen: hinfahren und abrocken.
Mönchengladbach, Waldhausener Str. 57


Die Bar Plastique liegt etwas abseits von den Clubs, aber dort ist der beste Ort um eine gute Nacht zu beginnen! Das Wort Plastique wird gelebt. Im Design, in der Musik. Minimal und Deep House erhellen die 25m mal 5m langen Bar vom Resident „Safado“. Genau so, dass ein Gespräch noch ein Gespräche bleibt und doch die Füße bereits mitwippen. Außergewöhnliche Drinks stehen auf der Karte. Gemixt wird auf Wunsch. Statt eines Klassikers wird bestellt, worauf man Lust hatt. Es soll fruchtig sein und nicht zu süß. Was die Barkeeper der Bar Plastique mixen überzeugt. Die Musik ist meist Lounge, aber immer gut und das Ambiente... hat was von 70'er Jahre, aber einfach Hammer!
Nur empfehlenswert.
Mönchengladbach, Waldhausener Str. 25



Die Mischung aus Club, Lounge und Bar ist alles andere als die bis her bekannten Discos. Plattentechnisch bleibt der Mainstream vor der Türe, Funk der letzten vierzig Jahre beschallt die Gäste zum chillen und tanzen. Mit Anfang 20 ist man aus den Teenieschuhen rausgewachsen, viele kennen das Problem, nicht zu wissen, wo man sich treffen soll. Genau diese "Heimatlosen" sollen im Apartement ein Zuhause finden.
Mönchengladbach, Aachener Str. 17


Die Nacht lässt bald wieder groß auflegen! Bekannte DJ's und Labels kommen regelmäßig in die Nacht und setzen die Bude mit House, Elektro und Minimal unter Strom...
Wer nicht so ganz auf "eintönige" Musik steht (was manche vielleicht von Elektro, House oder Minimal denken), weiss nicht was ihm entgeht! Aber jedem das Seine...
Mönchengladbach, Waldhausener Str. 25

 
"...eine toplocation, schön im undergroundigen style mit bunten publikum nix für schnicksen und das ist gut so!" so eine Beschreibungen für das Projekt 42 in Mönchengladbach, Waldhausener Str. 40-42

Für alle, die in Mönchengladbach schon immer eine stilvolle und moderne Möglichkeit gesucht haben um den Abend zu geniessen, gibt es jetzt eine weitere: Das "Retro"
Das Retro befindet sich direkt am Ende des Kapuzinerplatz neben der Kirche in der Innenstadt von Mönchengladbach und bietet einfach mehr als die üblichen Kneipen und Bars. Im Retro-Stil eingerichtet kann man hier bis Ende Januar alle Cocktails und Longdrinks zum Angebotspreis von 3,00 EUR bekommen. Bei ruhiger Musik und angenehmer Beleuchtung (einschliesslich viel Kerzenschein) kann man seinen Cocktail hier in schicken Schalensitzen und an beleuchteten Tischen geniessen.
Die gesamte Einrichtung strahlt einen angenehmen und entspannenden Eindruck aus und lädt dazu ein die Seele baumeln zu lassen.


Die Moshibar, die etwas abseits von der eigentlichen Altstadt liegt, ist die Lokalität wenn es um Japan in Mönchengladbach geht. Das Ambiente ist sehr modern und durch gezielte Beleuchtung prima in Szene gesetzt. Nicht nur die chillige Atmosphäre, sondern auch das japanisch-moderne Essen mit der reichhaltigen Auswahl an Sushi und Fingerfood laden zum verweilen ein um dort einen schönen Abend mit den Freunden zu verbringen. Es werden aber auch andere Köstlichkeiten aus dem Reich der Sonne angeboten, auch für Nicht-Sushi-Esser ist immer etwas dabei. Die Preise sind moderat bieten aber zusammen mit den guten Speisen ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, was einen spontanen Besuch zur Glückssache werden lässt und eine Tischreservierung unausweichlich macht.
Mönchengladbach, Krichelstraße 22

Endlich ist es wieder so weit: das Horst Festival ist zum dritten mal wieder ganz nah bei uns! Nämlich mitten in Mönchengladbach, nur vom 6.-7. August: Umsonst und Draußen. Jeder kann sich nur darüber freuen, denn das ist die Chance für alle, mal wieder so richtig loszulassen und einen Freudentanz unter der heißen Sommersonne hinzulegen. Es kommen die hellsten Sterne am Himmel wie Kakkmaddafakka, Sondaschule, Jimmy Kafka u.v.m.
Das sollte man nie verpassen und so: Macht ein fettes Kreuz in eurem Kalender am 6.-7- August 2011!
41061 Mönchengladbach, Platz der Republik

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

cool cool