{sport.spiel.spaß}

Fabian, Tobias, Patrice, Ingo und Jonas betreuen diesen Teil der Redaktion. 
Hier schreiben wir nicht nur über Sportarten und Events, wir testen auch für Dich Freizeittipps: von Parks bis zu sportlichen Highlights, von denen du gehört oder die du gemacht oder gesehen haben musst! 

Wir sind drittbeste Mannschaft NRWs

Bei der gestrigen Meisterschaft im Fußball kämpften wir um den Titel auf Landesebene und dürfen uns jetzt drittbeste Mannschaft NRW nennen. Für unser Team war es ein großartiges Erlebnis in dieser Liga mit spielen zu dürfen.



Fifa Frauen-Weltmeisterschaft in Mönchengladbach
von Fabio F. 



Mönchengladbach ist eine der neun Spielorte an denen vom 26. Juni bis 17. Juli 2011 die Fifa Frauen-weltmeisterschaft ausgetragen wird.
Im ersten Gruppenspiel spielt ein Weltklasse Team aus Brasilien gegen Australien im Borussen-Park. Deutschland spielt gegen Frankreich im dritten Gruppenspiel ebenfalls in Mönchengladbach. Am Niederrhein kann man sich auf ein Halbfinale im Borussia-Park freuen, in dem eventuell auch die deutschen Frauen spielen werden.
Mönchengladbach hat für alle, die nicht ins Stadion gehen können, eine FIFA Frauen-WM Fanmeile organisiert. Auf dem Kapuzinerplatz wird neben Public-Viewing auch ein attraktives Bühnenprogramm angeboten. Wieso die Stadt dies trotz leerer Kassen anbieten kann? Die Landesregierung sponsert jedem Spielort 50 000 Euro für ein kulturelles Rahmenprogramm während der Weltmeisterschaft. Die Initiative "Spocht frei" hat ein breites Kulturprogramm zur Frauen-WM aufgestellt und ruft Bürger auf, sich daran zu beteiligen. Da wollen wir mal hoffen, dass unsere Stadt, wenn sie schon nichts bezahlen muss, wenigstens gute Ideen hat und sich was Interessantes für das Geld und die Fans einfallen lässt...dann sind wir sicher dabei! Wie findet Ihr das Programm, mal ehrlich?
Mehr unter Termine zum Kulturrahmenprogramm zur Frauen Fußball-WM 2011 in Mönchengladbach

Wie der Fußball nach Deutschland kam
Von Timo


Foto: Usien
Zehn Jahre nach der Gründung der FA (Football Association) 1837 kam der Fußball von den Britischen Inseln nach Deutschland. Diese Sportart wurde hauptsächlich von Gymnasiasten gespielt. Dem Lehrer Konrad Koch gelang es den Schülern des Gymnasiums Martino-Katharineum in Braunschweig Fußball beizubringen. Das erste Spiel auf Deutschem Boden fand im Herbst 1874 unter der Leitung von Koch und seinem Kollegen August Hermann statt. Koch gründete im Jahre 1875 an seiner Schule den ersten Fußballverein in Deutschland, im selben Jahr legte er das erste Fußball-Regelwerk für dieses neue Spiel vor.

Inlinehockey - eine echte Alternative zu Fußball 
von Timo v.H.
Vielleicht habt ihr nach dem „Sommermärchen" die Nase voll vom Fußball und wollt mal was ins Rollen bringen...dann besucht uns doch einfach auf unserer website htpp://www.ihw-club-hardt.de oder sprecht uns direkt an. 

Sporthelfer - eine Ausbildung mit Sport, Spiel und Spannung
von Tobias G.
Die Sporthelfer sind, wie schon der Name verlauten lässt, Jugendliche die im Sportbereich helfen:
- sie können AG´s leiten (auch an anderen Schulen),
- sie können die Sportlehrer Im Unterricht unterstützten,
- sie können sogar, wenn sie weiter ausgebildet werden, eine Gruppe trainieren (z.B. in seinem Sportverein),
- außerdem ist der Spaßfaktor dabei nicht zu unterschätzen, denn manlernt während der Ausbildung neue Freunde kennen.
In der fünftägigen Ausbildung lernt man z.B. verschiedene Spiele oder den Umgang mit Geräten. Unter anderem baut man selber Spiele auf und erklärt sie den anderen, diese werden dann kurz angespielt und zur nächsten Gruppe gewechselt. So lernt man Schritt für Schritt, wie man sich als Spoerthelfer zu verhalten hat und welche sportlichen Angebote man Kindern bzw. Jugendlichen machen kann, wenn man als Sporthelfer eingesetzt wird.
Dazu lernt man wo die Gefahren liegen und wie man sie vermeidet. Als Sporthelfer lernt man auch, wie man sich bei Verletzungen verhält. 
Frau Metzler betreut die Ausbildung zum Sporthelfer. Interessierte können sich bei ihr melden (erst ab Klasse 9). Ihr werdet aber sicherlich noch von Frau Metztler angesprochen. Die Sporthelferausbildung ist eine gute Möglichkeit sich in der Schule und evtl. auch außerhalb zu engagieren. Tobias G.


Die Basketball AG
von Tobias G.  
Jeden Freitag nach der 6. Stunde treffen sich basketballinteressierte Jugendiche in der Sporthalle um zusammen Basketball zu spielen.
Die AG umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis Oberstufe. Meist beginnt das Training mit dem Aufwärmprogramm. Dann wird oft bis zum AG-Ende gespielt. Ansonsten üben wir Freuwürfe, Dreier werfen, Korbleger, aber auch Laufwege, dribbeln etc..
Wer sich für die AG interessiert meldet sich bitte an die Trainer Lars Mones und Jan Schätz.
Das Training beginnt um 13:30 Uhr und endet um 15:00 Uhr. 


BASKETBALL - alles andere als unspektakulär!
von Tobias G.
Der Sport "Basketball" ist mit vielen Vorurteilen behaftet ... und die möchte ich endlich einmal vom „Platz" fegen.

Vorurteil Nummer eins: "Basketball ist unspektakulär."
Wie ihr seht, beweist das Bild das Gegenteil. Wenn man das Basketballspiel beherrscht, wird es aufregender als man glaubt. Man kann jedoch ein Topspieler sein - ohne ein gutes Team kann Basketball nicht spektakulär gespielt werden. Und Spaß macht es dann auch nicht.

Vorurteil Nummer zwei: "Basketball ist ein körperloser Sport!"
Da kann ich als aktiver Basketballer nur widersprechen. Jeder Basketballer, der länger spielt, hat sich nicht nur einmal einen Finger geprellt. Basketball ist eine Sportart, in der gerade der geschickte und aktive Körpereinsatz in unterschiedlichsten Spieltechniken gefordert ist und ein erfolgreiches Spiel ausmacht.
Gerade in den letzten Jahren hat man hierin die Chance in der Weiterentwicklung es Basketballspiels gesehen und die strengen Spielregeln etwas gelockert. Auch wenn Handballer und Fußballer anderer Meinung sind und das Reglement im Vergleich immer noch als streng empfinden.

Aber vielleicht habe ich jetzt schon ein paar Vorurteile aus dem Weg geräumt und kann euch für diese Sportart begeistern.

Basketball ein echter Teamsport. Ohne Team kein Basketball. Das gemeinsame Spiel mit seinen Teamkollegen ist zweifelsfrei der größte Spaßfaktor. In einem Verein, wo man Freunde findet, macht es am meisten Spaß - und das ist unabhängig von der Spielklasse des Vereins.Basketball hat im Vergleich zu anderen Mannschaftssportarten wirklich viele Regeln. Diese Regeln bewirken jedoch ein abwechslungsreiches und schnelles Spiel.
Schwierig im Spielfluss sind z.B.  Regeln wie Schrittfehler und Doppeldribbling. Für die Geschwindigkeit sorgen z.B. die 8- oder 24-Sekunden-Zeitregeln bei der man in dieser Zeit die Mittellinie überqueren muss.

Beim Basketball ist die Taktik Grundvoraussetzung für ein richtiges Spiel. Die Taktik garantiert einen vernünftigen Spielaufbau.
Es gibt viele Tricks, Kniffe und Moves um die Verteidiger der gegnerischen Mannschaft auszutricksen. Wie oft und wann man die unterschiedlichen Tricks einsetzt entscheidet der Trainer.
Trainer und Spieler haben eine eigene Geheimschrift, die nur ein Basketballer verstehen kann. Sie beschreibt die Laufwege der einzelnen Spieler, wo wer „hinpassen" soll usw..
So entwickelt der Trainer eine Taktik, an die die Mannschaft sich halten muss. Und dann macht Basketball echt Fun.
Also lasst euch mal drauf ein und probiert es aus. In unserer Basketball AG könnt ihr euch anstecken lassen! Ich bin mir sicher, für den ein oder anderen kann es das neue Hobby werden.
Bildquelle: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Basketball_game.jpg