Montag, 18. April 2011

Girls Day - diesmal auch für boys!

Am 14.04.2011 fand das 11. Mal der Tag statt, an dem Jungen und Mädchen neue Erfahrungen und Eindrücke in unterschiedlichen Berufen sammeln konnten.
Unternehmen und Firmen luden Mädchen und Jungen für einen Tag ein, einen eher für das eigene Geschlecht ungewöhnlichen Beruf unter die Lupe zu nehmen. Seit 2001 haben bereits über 1.ooo.ooo Mädchen an dieser Aktion teilgenommen. Unternehmen, die Arbeitsfelder für Architekten, Techniker, Maschinenbauer, Naturwissenschaftler oder Entsorgungs- oder Energieexperten bieten, öffneten speziell für Mädchen ihre Türen. Für die Jungen fand dieser Tag zum ersten Mal statt. Sie konnten sich im Gegenzug in der Alltagswelt von Berufen aus den Sparten Erziehung, Pflege, Gesundheit und Soziales informieren.

Den Girls and Boys day findet seit 2001 jährlich statt und soll jungen Menschen zeigen, was es für eine Vielfalt an Berufen gibt und welche Chancen sich dort bieten. Jeder ab der 5. Klasse kann an dieser Aktion teilnehmen und seine eigenen Erfahrungen für's Berufsleben oder seinen Traumjob sammeln.

Kommentare:

Fabian hat gesagt…

Ein punkt in diesem artikel ist falsch wir konnten auch schon letztes jahr am Girls and Boysday teilnehmen das wahr nicht das erste mal

Pia hat gesagt…

Vielen Dank das ich darauf hingewiesen wurde,dass der Boys day bereits zum 2. Mal stattfand,jedoch steht auf der Webseite vom Boys day das es der erste Bundesweite Tag war und letztes Jahr fand dieser Tag wahrscheinlich in NRW schon statt.Dieses jahr war er also in ganz Deutschland.

Lena hat gesagt…

Ich bin in der 6. Klasse und wir haben so was nicht gemacht. Wann machen wir das dann?

Pia hat gesagt…

Ich habe auch noch nicht daran teilgenommen. Man muss sich nach meinem Wissen als Klasse dafür anmelden, aber genaueres zum Thema teilnehmen weiss ich auch nicht. Ich werde mich noch einmal darüber informieren.