Sonntag, 26. Dezember 2010

Transfer - ein deutsch-französischer Austausch


Am Sonntag, den 21.11.2010, führten einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Besucher des Museums Abteilberg durch die neue, moderne Ausstellung von französischen und deutschen Künstlern. Vor allem die Kunstwerke der beiden Künstlerinnen Mathilda Rosier und Elsa Tomkowiak bezauberten die Besucher mit faszinierenden Stepptänzen und einem farbenfrohen Schwimmbad.
Die beiden Frauen nahmen im Februar an einem Kunstaustausch von deutschen und französischen Künstlern teil. Die deutschen Städte, die sich daran beteiligten, waren in Nordrhein-Westfalen Dortmund, Müllheim und Mönchengladbach.


Seit 1990 gibt es bereits dieses Künstlerprogramm des NRW wobei jedes Jahr das Partnerland wechselt. Vom 18.02 – gingen sowohl die 8 französischen als auch die 8 deutschen Künstler in das jeweilig andere Land um Eindrucke und Ideen zu gewinnen. Dabei entschieden sich Mathilda Rosier und Elsa Tomkowiak für Mönchengladbach. Sie schauten sich die Stadt an um sich inspirieren zu lassen und Ideen für ein neues Kunstwerk zu sammeln. Am Ende entschied sich Madame Rosier für das alte Theater in Mönchengladbach. Dort drehte sie einen Film wo äghyptische Tiersymbole, wie der Adler oder die Eule, uns eine Steppshow zeigten.





Doch für die größte Begeisterung sorgte Elsa Tomkowiak. Sie gestaltete das alte Schwimmbad am Berliner Platz mit 50 bunten Bändern, die sie an der fast 10 m hohen Decke spannte. Die Vorlagen dafür machte sie nach den zwei Wochen in NRW wieder in Frankreich bis sie dann im November wieder zurück kam um selber auf die Leiter zu steigen und die Bänder mit speziellem Kleber festzumachen. Auf die aus bestehenden Bänder verteilte sie Acrylfarbe, die sie mit einem Besen verwischte.


Keine Kommentare: