Montag, 17. Oktober 2011

Rezepte gegen Prüfungsangst?

Reaktionen bei Prüfungsangst können ganz unterschiedlich aussehen. Manche fürchten sich vor der schriftlichen Arbeit, anderen bereitet nur die mündliche Prüfung Probleme.

Ein Rezept gegen Prüfungsangst gibt es nicht.
Es gibt zwei Varianten. Flauer Magen, Anspannung, Schweißausbrüche, Durchfall – Reaktionen bei Prüfungsangst können ganz unterschiedlich aussehen.
Manche fürchten sich vor der schriftlichen Arbeit, anderen bereitet nur die mündliche Prüfung Probleme. Zwei grundsätzliche Prüfungsangst-Typen lassen sich unterscheiden.
Typ A lernt seinen Stoff akribisch bis auf das letzte Komma auswendig. In seinem Kopf gibt es nur zwei Möglichkeiten: eine gute Note zu schreiben – oder völlig zu versagen. Typ B dagegen bekommt schon Bauchschmerzen, wenn er nur ans Lernen denkt. Ein Berg von Lernstoff türmt sich vor ihm auf, riesengroß, unbezwingbar. Doch statt zu lernen, lenkt sich Typ B lieber mit Musik, Video , Skaten oder Freunden ab.. Am nächsten Tag ist der Stoffberg dann noch weiter angewachsen – und Typ Bs Nervosität auch. Typ A hat bis zum Erbrechen gelernt, Typ B  aufgeschoben. Am Ende treffen sich beide wieder: mit schweißnassen Händen bei der Prüfung.
Die Panik kommt bei beiden hoch. Die Angst vor dem Versagen. Das Gefühl, nichts mehr zu wissen und ein weißes Blatt abgeben zu müssen, macht sich übel breit. Man schaut sich um, Oh shit, der Rest ist schon viel weiter als man selbst.. Man versucht, sich auf die Aufgabe zu konzentrieren – aber es klappt einfach nicht.
Jeder Sechste ist von solchen Attaken betroffen
Echte Blackouts und völlige Denkblockaden sind möglich, aber sehr selten, beruhigen Psychologen. Ein .gesunder Stress bei der Prüfung ist sogar förderlich Er stärkt die Aufmerksamkeit und das Konzentrationsvermögen. Wird der Druck allerdings zu schlimm, sollte man sich Hilfe suchen. 20 Prozent aller 8- bis 18-Jährigen haben laut einer Studie Angst, durch eine Prüfung zu fallen. Knapp ein Sechstel aller Jungen und Mädchen ängstigt sich vor schlechten Noten. Helfen Tipps gegen die Prüfungsangst nicht weiter, sollte der nächste Schritt zum Klassen- oder Vertrauenslehrer führen. Aber auch außerhalb der Schule gibt es eine Reihe von Ansprechpartnern, z.B. in unterschiedlichen Beratungsstellen. Unter www.schulpsychologie.de findet man die Schulpsychologische Beratungsstelle, die Beratung ist kostenlos und vertraulich.

Die besten Tipps gegen Prüfungsangst
von den Schulpsychologen Holger Domsch und Jutta Neumann

1. Wer sich einem Riesenberg an Lernstoff hilflos gegenübersieht, muss diesen Berg im Geiste in viele kleine Hügel aufteilen. Dazu hilft es, einen festen Lernplan aufzustellen, mit anderen Leuten auf dem gleichen Leistungsniveau zu üben und gemeinsam Prüfungssituationen durchzuspielen. Das schafft viele kleine Erfolgserlebnisse auf dem Weg, die das Selbstbewusstsein stärken.
2. Während der Prüfungszeit Sport treiben. Das dient als wichtiger Ausgleich, um Stress abzubauen. Weil der Körper in einer Stresssituation aktiv werden will, müssen wir ihm die Möglichkeit dazu geben, die überschüssige Energie loszuwerden.
3. In die Lernphasen immer wieder freie Zeit einstreuen und sich für das Geschaffte belohnen.
4. Je nach Typ kann ein Entspannungstraining hilfreich sein: zwischendurch die Augen schließen, Lieblingsmusik hören, spezielle Entspannungs-CDs hören. Aber nicht zwischen den Lernphasen, sondern vorm Zubettgehen.
5. Sich hilfreiche statt negative Gedanken machen. Selbst wenn es komisch klingt: Sich selbst immer wieder ein Mantra, einen positiven Satz, vorzusagen („Ich schaffe das!“) ist auf jeden Fall besser, als wenn ständig der Satz „Ich schaff‘ das nicht!“ im Kopf herumgeistert. Außerdem: Den wirklich sadistischen Prüfer gibt es (fast) nur in Filmen. Die allermeisten Lehrer schwitzen mit ihren Schülern mit und versuchen zu helfen, wenn ihre Prüflinge nervös werden. @prüfungsangst


Keine Kommentare: