Samstag, 27. August 2011

Walter-Mayer-Gedächtnisturnier

„Hockey mit Behinderten? Wie langweilig und langsam.“, denken sicherlich einige. Doch das Walter-Mayer-Gedächtnisturnier zeigt, dass auch Behinderte Hockey auf hohem Niveau spielen können.

Das Turnier begann am 23.08.2011 um gegen 9:45 Uhr. Wo zuerst der Schatzmeister des RSV ,wo das Turnier statt findet, alle begrüßte. Nicht nur er freute sich, dass Teams aus der ganzen Welt anreisten, um hier Hockey zu spielen. Dabei sind 6 deutsche Teams, 4 Teams aus den Niederlanden, 2 aus Spanien und 2 aus Italien. Als zweiter Redner fand auch Bernd Gothe, der 1. Vorsitzende des RSV, ein paar nette Worte. Auch Stephan Abel, der Präsident des deutschen Hockey Bundes, kam vorbei und schaute bei ein paar Spielen zu.

Das einunddreißigste Jahr Das Turnier für geistig behinderte Hockeyspieler findet dieses Jahr zum einunddreißigsten Mal statt. „Dieses Jahr ist es wohl das größte Turnier, das es je gab“ berichtete Magdalena Heynen. Sie organisierte das Turnier mit. Das merkte man auch daran, dass viel Presse vertreten war, wie z.B. Radio 90.1 oder RP.
Besondere Regeln Natürlich kann man nicht die normalen Hockey-Regeln nutzen. Man spielt nur 15 Minuten auf kleinem Feld. Verboten sind hohe Bälle und gefährliches Spiel. Darauf müssen die Schiedsrichter besonderes achten. Die Schiedsrichter bei diesem Turnier sind keine Erwachsenen sondern Jugendliche, die selber Hockey spielen.
Ottima Mayer Zusammen mit ihrem Mann Walter-Mayer (nach dem das Turnier benannt ist) hatte Ottima Mayer vor fast 40 Jahren die Idee, geistig behinderten das Hockey spielen bei zu bringen. Mit dieser Idee gingen die beiden zum Westdeutschen Hockeybund, der ihnen Hockeyschläger sponserte. Anfangs wurde nur Theorie gelehrt bis irgendwann die Spieler spielen wollten. Zuerst wurde immer nur im Sportunterricht trainiert. Später auch außerhalb der Schule. Das Team war gut, doch es war schwer andere Behinderten-Teams zu finden. So reisten sie oft lange zu ihren Spielen. Irgendwann kam man dann auf die Idee, ein Turnier zu organisieren und ging zur Stadt. Anfangs war die Stadt skeptisch. Doch dann lenkte sie ein und nun ist das Turnier schon zum einunddreißigsten Mal.Normalerweise ist das Turnier am zweiten Freitag im November in der Halle. „Doch wenn Großereignissen wie dieses Jahr die Hockey EM ist, findet das Walter-Mayer-Gedächtnisturnier draußen statt“, berichtete uns Ottima Mayer, die bei dem Turnier zusah.
Der 2. Tag Am 2.Tag qualifizierte sich die erste Niederländische und die erste Italienische für das Finale. Dieses wurde im Gladbacher Hockeypark nach dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Russland auf dem Hauptfeld ausgetragen. Als die reguläre Spielzeit abgelaufen war hieß es Siebenmeterschießen. Nach tollen Paraden der Torhüter gewannen die Italiener knapp. Die beste deutsche Mannschaft landete auf Platzt 5.

Keine Kommentare: