Donnerstag, 15. September 2011

Interesse an Luft- und Raumfahrt?

Wieso sind die neuen Flugzeugtragflächen am Ende gebogen? Welche Voraussetzungen und Grundlagen sollte ich für ein Studium in der Luft- und Raumfahrttechnik mitbringen? Was für ein Treibstoff wird bei einer Rakete benutzt? Falls du Antworten auf solche oder ähnliche Fragen suchst, hast du am Donnerstag (26.9) ab 10 Uhr die Möglichkeit deine Fragen Herrn Alexander Heide zu stellen.
Alexander Heide ist ein Student der RWTH-Aachen in dem Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik und unterstützt uns bei dem Wettbewerb "Flug und Ideen" und möchte aber auch anderen Schülern oder Schülerinnen die Luft- und Raumfahrttechnik näher bringen. Alexander hat angeregt, dass er sich allen Fragen von interessierten Schülern aus den Jahrgangsstufen 5-10 stellen möchte. Bei Interesse meldet euch bitte bei folgenden Lehrern: Fr. Konopka, Hr. Gräf oder Hr. Nicolai. Vor den Sommerferien hat sich unser Technikteam (WP Kurs Technik der Stufe 7) eine gute Pole-Position beim Wettbewerb „Ideenflug“ von EADS - dem größten Anbieter in der Luft- und Raumfahrt - und SPIESSER der Jugendzeitschrift gesichert. Maurice, Kevin und Benjamin hatten die Idee zu einer Handystation fürs Flugzeug, die es ermöglicht individuellen Service, Anfragen und Informationen auf dem eigenen Handy für das Bordpersonal abrufbar zu machen. Jetzt muss unser Team diese Idee in Bremen präsentieren. Dabei werden ihnen neben Alexander Heide auch Schüler unserer Oberstufe unterstützend zur Seite stehen. Für Donnerstag steht uns das SLZ und ein passender Raum für die Vorbereitung der Präsentation zur Verfügung.
Bild: NASA Edwin "Buzz" Aldrin auf dem Mond am 20. Juli 1969 (Quelle: wikipedia.org)

Keine Kommentare: