Sonntag, 7. August 2011

Ey ne, ich muss noch Bildung tanken...aber erst nach den Ferien!



... um die Prüfung zu wuppen muss ich die ganze 15 durchaxten.
Schon länger ist bei jungen Leuten Deutsch zu einem Mix aus Deutsch und Englisch geworden. Aber wird das so genannte „Denglisch“ wirklich nur von Jugendlichen gesprochen?
Bevor es darum geht, wer die Jugendsprache spricht, sollte erst einmal klar sein, was denn „Jugendsprache“ ist.
In der Fachsprache ausgedrückt ist Jugendsprache der Jargon der Jugend, der sich überall auf der Welt beobachten lässt. Als wesentliche Motive erscheinen Abgrenzung und Selbstdefinition bzw. Identitätsfindung. Jugendsprache wird meistens nur unter Gleichaltrigen verwendet, in den so genannten „Peer Groups“, da sich dort neues Vokabular besonders schnell verbreitet.
In „normalem“ Hochdeutsch gesagt, ist Jugendsprache ein eigener Akzent, fast sogar schon eine eigene Sprache für sich. Sie drückt ohne Umschweife Kritik und Protest aus und sie ist erfrischender, spielerischer und sinnlicher als der oft so trockene und abstrakte Normalstil vieler Erwachsener, die Einfluss nehmen und etwas beweisen möchten.
Die Jugend selbst würde sagen: das ist einfach unsere Sprache. Wir reden einfach drauf los und kümmern uns nicht, ob das, was wir sagen im grammatikalischen und wörtlichen Sinne richtig ist. Es ist einfach wichtig, dass wir uns verständigen können, uns gegenseitig verstehen. Jugendsprache ist nicht zu verhindern, schließlich wird sie auf der ganzen Welt und in allen Generationen gesprochen. Unsere Eltern hatten ihre eigene Sprache, auch unsere Grosseltern und genauso haben wir unsere eigenen Verständigungsformen, die nicht jede Generation versteht.
von Marie, Sebastian und Nils (9.2)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

wir brauchen sie doch eigentlich alle... oder?