Am 1. Mai hatte das Museum Abteiberg wieder Jung und Alt zu einem eintrittsfreien Besuch eingeladen. Als Partnerschule des Museums haben sich unsere Museumsmoderatoren anlässlich des 80. Geburtstags von Heinz Mack mit der Präsentation seiner frühen und teilweise unbekannten kinetischen und fantastischen Skulpturen beschäftigt. Die stündlichen, kostenlosen Führungen durch die Sammlung wurden auch von Schülerinnen und Schüler unserer Schule gehalten.
Bereits viermal haben wir als Museumsmoderatoren sonntags eine Führung zu unterschiedlichen Künstlerausstellung angeboten. Im Rahmen unserer Museums AG unter der Leitung von Frau Opitz müssen sich die Schüler selbstständig über den Künstler und sein Werk informieren. In simulierten Führungen vor Ort trainieren wir dann, wie wir unser Wissen und unsere eigenen Eindrücke später den kunstinterressierten Besuchern verständlich und spannend vermitteln. Eine große Aufgabe für 9-und 10Klässler, da die Erklärung von moderner und konzeprtioneller Kunst selbst für professionelle Museumspädagogen manchmal eine Herausforderung bedeutet. Am 01. Mai gab es u.a. zwei Führungen, die sich mit moderner Kunst auseinandersetzten: eine zur Kunst von Thomas Housegeao und von Heinz Mack sowie zu Marcel Broodthaers Théorie des Figures, einer Installation von 12 Objekten.
Am Sonntag, den 15. Mai wird es noch weitere Führungen von uns geben. Dann werden wir uns neben Werken von Heinz Mack auch noch einmal mit einer Installation von Cerith Wyn Evans - 'Calibration and Sensitometry' by R. Ziener (1987) beschäftigen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen