Donnerstag, 12. Mai 2011

Mitarbeit an einer deutsch-niederländischen Zeitung

Das Duitsland Instituut Amsterdam an der Universität von Amsterdam hat unsere Mittel:punkt Redaktion am 28. Mai gemeinsam mit 5 niederländischen und 5 deutschen Schülerzeitungen eingeladen, eine professionelle Zeitung zum Thema „Freiheit" zu machen. Wir dürfen nun eine Delegation nach Amsterdam schicken.
Jede der angeschriebenen Schülerzeitungen hat sich mit seinem Magazin beworben. Die ausgewählten Redaktionen werden jetzt durch eine Abordnung von 3 Schreibern, einem Gestalter/Fotografen und einem Illustratoren/Cartoonisten. In Kleingruppen nehmen diese an verschiedenen Workshops teil und machen sich dann mit eigenen Artikeln, Bildern und Zeichnungen ans Werk. Die Endredaktion wird von zwei niederländischen und zwei deutschen Schülern übernommen, denen ein professioneller Redakteur Tipps und Kniffe aus dem Fach verrät. Die Endredaktion entscheidet über den Namen, Inhalt und Layout der Zeitung.
Um die Teamarbeit zu fördern werden die Redakteure bei den niederländischen Teilnehmern und deren Familien untergebracht. Der Workshop findet im Amsterdam Lyceum auf der Valeriusplein 15 in Amsterdam statt.

Duitsland Instituut Amsterdam

Bildnachweis: Blick auf die Innenstadt von Amsterdam, Grachten, Fotograf Emes2K, http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Amsterdam_innenstadt.jpg  

Keine Kommentare: