Montag, 11. Oktober 2010

Virtuelle Welten

Das Internet- ein Netz, das laut Spiegel schätzungsweise 1,6 Milliarden Nutzer weltweit hat und in dem täglich mehrere Millionen neue Internetseiten entstehen. Über Suchmaschinen wie Google kann man sich schnell und einfach ein paar Informationen heraussuchen oder in YouTube mal eben das neueste Video ansehen. Das alles hört sich anfangs ziemlich praktisch an. Nur was bewegt sich hinter den Kulissen?

Für mich hat das Internet zwei Seiten. Zum Einen kann es in der Tat recht nützlich sein, wenn man Recherchen für die Schule machen möchte oder einfach  nur um ein bisschen herumzustöbern. Aber dort muss man schon aufpassen! Ein Beispiel dafür gibt Google. Dort wird jede aufgerufene Seite protokolliert, sodass die Suchmaschine mit der Zeit deine Interessen herausgefunden hat. Wenn man aber noch Google Maps oder Google Kalender benutzt, erfährt es auch noch deine Lieblingsorte und Termine. Also sollte man dort besonders gut darauf achten, was man anklickt. Das Internet hat aber auch noch größere Gefahrenzonen. Dazu gehören auch Seiten, bei denen man ungeahnt in die Kostenfalle gerät. Bei solchen Seiten hat man dann irgendwann eine Rechnung vor sich liegen und wundert sich. Außerdem gibt es im Internet überall Leute, die deine Passwörter oder Ähnliches ausspähen wollen. Man ist eigentlich nirgendwo richtig sicher. Zudem gibt es auch oft die Leute, die Fotos von „Opfern“ einer Prügelei ins Internet stellen, welche dann öffentlich lächerlich gemacht werden. Diese Art von Provokation kommt auch oft in Chatprogrammen vor. Es ist natürlich gut zu gebrauchen, wenn man Freunde hat, die weit weg wohnen, aber das Problem ist, dass die meisten solche „Plauderprogramme“ nur noch nutzen, was zur  Folge hat, dass man sich weniger persönlich trifft und länger vor dem Bildschirm sitzt. Des Weiteren sollte man vor allem beim Chat darauf achten, dass man keine eigenen Angaben an die falschen Personen preisgibt. Also man sieht, vieles wird heutzutage über das Internet abgewickelt. Und das muss nicht immer Gutes verheißen.


Mein Fazit: Wenn man im Internet ist, sollte man nie bedenkenlos surfen und sehr misstrauisch sein.

Keine Kommentare: