Mittwoch, 19. Oktober 2011

Von wegen „alles nur Müll"

Die Umwelt zu schützen ist immer mehr im Trend. So folgen viele Designer dem Trend des und Upcycling. Doch was ist das überhaupt?

Einen ähnlichen Begriff – nämlich das Recycling- werden die Meisten kennen, denn dabei wird vermeintlicher Abfall wiederverwertet. Dieser Vorgang findet vor allem bei Papier und Flaschen statt, aber auch Aluminium und Kupfer werden häufig recycelt. Beim Recycling ist der Energieaufwand um neues zu schaffen relativ hoch, die Qualität des Recycling Produkts wird in den meisten Fällen allerdings gemindert. Dies ist beim Upcycling andersrum. Es wird mit geringem Energieaufwand ein qualitativ gleich- oder höherwertiges Produkt hergestellt. Diese Methode Dinge herzustellen hilft Ressourcen zu sparen und stärkt das Bewusstsein für Verschwendung. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. So kann man z.B. alte Holzpaletten abschleifen,sie verbinden, die Rollen eines alten Schreibtischstuhls, oder auch alte Türstopper befestigen und eine Platte aus Glas drauf legen. Schon ist der Couchtisch für den kleinen Geldbeutel fertig. Eine weitere Idee des Upcyclings hatte Vivian Defty, als sie alte Filmplakate und geschrederte Weinkorken in Sitzsäcke verwandeln. Eine weitere Idee für jedermann ist es, von alten Skateboards die Rollen zu entfernen, und mit zwei senkrechten Brettern an der wand zu befestigen, nachdem man sie in der gewünschten Farbe lackiert hat. So dienen sie als individuelles Regal. Im Internet stieß ich auf eine weiter tolle Idee die „Kartenkuverts“. Im Zeitalter des Navis werden nur noch weniger Landkarten gebraucht. Dies ist allerdings kein Grund die alten Schätze einfach weg zu schmeißen. Trennt man nämlich einen Briefumschlag auf und zeichnet die Umrisse auf die Landkarte kann man sie nachher ausschneiden, zusammen Kleben und als individuellen Briefumschlag nutzen.
Ich finde die Idee des Upcycling sehr gut, den neben dem Umweltschutz, ist es auch noch Preiswert und jedes Stück ein Unikat.
Weitere Anregungen findet ihr auf
http://www.weupcycle.com/

Keine Kommentare: